Jörg Becker

architekt energieberater lichtdesigner

Biographie.

Von klein auf steht bei Jörg Becker fest: ich werde Architekt! Seine Vorstellung von Schule entspricht nicht den Erwartungen der Eltern und Lehrer. Deshalb macht er den Umweg über Maurer- und Zimmermannlehre, um dann das Ingenieurstudium – Hochbau erfolgreich abzuschließen. Jörg Becker geht in den 70er Jahren ins politisch pulsierende Berlin, um dort an der TU Architektur zu studieren. Seine Ausbildungen finanziert er stets selbst, indem er als Handwerker interessante Bauprojekte übernimmt. Dadurch vertieft er seine Expertise enorm. Gleichzeitig wächst seine Durchsetzungsfähigkeit. 

1980 eröffnet er das erste Architekturbüro in München, später folgt eines in Potsdam. Heute arbeitet und lebt Jörg Becker in seinem Haus elisabeth am see® in Caputh.

Er kämpft leidenschaftlich dafür, neue Projekte in die Landschaft und in den Bestand zu integrieren, Tageslicht und Kunstlicht in den Innenräumen dynamisch zu gestalten, besondere Sichtachsen zwischen innen und außen zu schaffen. Jörg Becker ist außerdem bekannt für seine ausgeklügelten Ausbauten von Dachgeschossen und denkmalgeschützten Häusern, für die Symbiose zwischen alt und neu.

Die Architektenkammer Bayern und Brandenburg haben einige seiner Objekte zum Tag der Architektur ausgewählt. Das Landratsamt Starnberg präsentierte das von ihm erbaute  japanische Einfamilienhaus in Gauting in einer Dauerausstellung. Das Haus elisabeth am see® wurde in zahlreichen Publikationen vorgestellt.

©Constanze Wild

Mein Motto: 

„Grenzenlos denken, auch auf zehn Quadratmetern, das ist meine Stärke!“*

*stromberg

Klasse 10b: „was will ich einmal werden?“

Kontakt.

KRUGHOF 50, 14548 SCHWIELOWSEE OT CAPUTH​